Pic - pic - pictures

Momente, Augenblicke und Impressionen im Bild festzuhalten ist: sein Leben zu dokumentieren. Gibt es etwas Schöneres, als sich nach Jahren ein paar Fotos von bemerkenswerten Events oder einem schönen Urlaub anzusehen?

Seit vielen Jahren fotografiere ich leidenschaftlich gerne und oft gelingen auch wirklich schöne Aufnahmen. In 2003 habe ich mich durchgerungen, auch der digitalen Fotografie Gelegenheit zu geben, mich von Ihren Vorzügen zu überzeugen.

Und was soll ich sagen - es ist ihr gelungen. Klar, es gibt nach wie vor Nachteile gegenüber der klassischen Fotografie, aber die Möglichkeiten, gerade im Bereich der Werbung, zu Spontanität und Aktualität, bereichern dieses Gebiet sehr.

Hier ein Eindrücke meiner Fotos, die alle mit einer Pentax Optio 330 Digitalkamera gemacht wurden:
(Klicken Sie auf das Bild, um eine größere Darstellung zu erhalten)

Mehr Bilder finden Sie auf den anderen Seiten meiner Homepage.
Sämtliche Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Siehe auch Impressum.

Sonderthema:
Bonn und Hamburg
einfach anklicken

Impressum

© 2004 DTP&Werbegrafik van Hamme, Bonn

Home


Analog oder digital?

Über zehn Jahre habe ich mit einer Canon EOS Fotos gemacht und ab und zu mit der digitalen Fotografie geliebäugelt. Zu neugierig macht mich neue Technik. Da ich allerdings keine Lust hatte meine Bilder zuhause auf teurem Fotopapier auszudrucken und ständig neue Batterien zu verfüttern, habe ich diese Anschaffung vor mir her geschoben.

Doch 2003 erlag ich dann der Versuchung, mir eine Digitalkamera zuzulegen. Denn die Belichtung von digitalen Bildern auf Fotopapier ist preiswert geworden und der Stromverbrauch der neuen Kameras liegt auf sparsamen Niveau. Ich entschied mich für eine Pentax Optio, die in den Testberichten gute Ergebnisse erzielte. Nach mittlerweile 1600zu diversen Anlässen geschossenen Fotos, kann ich sagen: ich habe es nicht bereut.

Die Qualität der Fotos ist wirklich prima. Selbst für den Printbereich sind die Bilder verwendbar (wenn man einige Bedingungen beachtet, wie möglichst hohe Auflösung und die Vermeidung von Komprimierung). Lediglich die verfälschte Wiedergabe von Rottönen bereitet zuweilen Probleme. Doch hier schafft Photoshop Abhilfe.

Papierabzüge in gängigen Größen sind von analogen Fotos meist nicht zu unterscheiden. Dies ist allerdings von der eingestellten Auflösung abhängig.

Hier ein paar Tipps zur Anschaffung:

Eine Auflösung von 3 Megapixel ist für Abzüge bis 15x18cm vollkommen ausreichend.
Verzichten Sie nicht auf einen optischen Zoom, denn der digitale Zoom ist ein mehr als schlechter Kompromiss und die Flexibilität wird stark eingeschränkt. Hilfreich ist ein Baterriefach in das auch Standardbatterien passen (ein Segen im Urlaub!).

Unabdingbar ist zudem ein Computer mit USB-Anschluss, um die Bilder von der Speicherkarte sichern zu können und somit auch Platz für neue Fotos zu schaffen. Hierfür kann man entweder direkt die Kamera anschließen oder aber einen USB-Kartenleser, den ich persönlich viel angenehmer finde, zu dem die Batterien in der Kamera geschont werden.

Strandleben Cote d´Azur,
St. Aygulf

Einer der schönsten Sandstrände der Cote d´Azur zwischen Monaco und St. Tropez befindet sich bei St. Aygulf. Naturfelsen, natürliches Hinterland und eine gemütliche Strandbar verteiben Kummer und Sorgen.

Marktplatz von Nice

Dieser historische Marktplatz in der Nähe der Strandpromenade lädt mit vielen gemütlichen Cafés und interessanten Geschäften zum Verweilen ein.

Justizpalast von Nice

Nizza ist dei größte Stadt an der Riviera. Faszinierende historische Bauten und der Flair einer Großstadt am Mittelmeer, machen einen Besuch unverzichtbar.

Die Agarve

ist eine typische Pflanze an der franzosischen Mittelmeerküste. Einmal nach ca. 8 Jahren blüht diese Pflanze, indem aus ihrer Mitte eine meterhohe Blüte wächst. Dann ist sie für immer verblüht.

Künstlerfotos

Fotos von Künstlern zu "schießen" ist eine echte Herausforderung, denn diese sind stets in Bewegung. Hier sehen Sie Deborah Wodson und James Smith bei einem Open-Air.

Diverses

Aufnahmen von Brautpaaren, Bands, Momentaufnahmen oder Stilleben, es gibt so viel, das man fotografieren kann.